eFoil NDR Nordtour – Wir sind dabei am Plauer See

eFoil NDR Nordtour – Wir sind dabei am Plauer See

Heute habe ich spannende News für euch: Wir waren mit dem NDR in Plau am See unterwegs! Am kommenden Samstag, 07.08.2021 könnt ihr sehen, wie wir Moderator Thilo Tautz zeigen, wie eFoiling funktioniert. Der NDR hat eFoil Christian Habeck auf Hydrofoil Surfing angeschrieben und zur Nordtour eingeladen.

Da konnten wir natürlich nicht Nein sagen! So packten wir unsere eFoils ein und machten uns auf die Reise nach Plau am See. Das idyllische Städtchen liegt inmitten von Mecklenburg-Vorpommern. Seine direkte Lage am Westufer des Plauer Sees macht den Ort zu einem Mekka für Touristen – und Wassersportler!

Die Wasserski- und Surfschule von Holger ist in der Gegend bereits eine bekannte Größe. Dort können Interessierte sich im Wasserskifahren, Wakeboarden oder Windsurfen versuchen. Die Wassersportschule hat uns auch bei unserem Abenteuer eFoil Plauer See begleitet.

Ich bin selbst mit Thilo auf das Wasser gegangen und habe ihm das eFoiling am Plauer See nähergebracht. Natürlich war auch das NDR-Kamerateam und mein Team von Hydrofoil Surfing Bremerhaven dabei.

Drehtag: Mit dem eFoil Plau am See

Der Drehtag mit Thilo und dem Team vom NDR hat uns wirklich viel Spaß gemacht. Jeder bekam dabei die Gelegenheit, sich unsere Lift eFoils aus der Nähe anzusehen. Und mit unseren fliegenden Surfboards erregten wir auch bei den Einheimischen und Gästen Aufsehen: Am Seeufer fanden sich während unseres Drehs zahlreiche Zuschauer.

Das Kamerateam und die Wasserskischule mit ihrem Motorboot beobachteten Moderator Thilo ganz genau bei seinen ersten Flugversuchen auf dem eFoil. Doch bevor es aufs Wasser ging, bekam der zuerst eine kurze Einweisung – Safety First! Nachdem ich ihm alles zur Sicherheit auf dem Wasser erklärt hatte, konnte es für Thilo losgehen. Dazu zeigte ich ihm als erstes, wie man richtig auf so ein eFoil aufsteigt.

In der ersten Testphase konnte der Moderator dann bereits im Liegen, dann auf allen Vieren und kniend auf dem Surfboard herumfahren.

 

Abenteuer eFoil Plauer See: Thilo hebt ab

Nach kurzer Zeit war Thilo bereit zum Abheben. Als erstes starten wir dazu immer in der Hocke. So bekommt der Foiler ein Gefühl dafür, wie sich das eFoil beim Fliegen anfühlt. Schließlich liegt das Board dabei nicht auf dem Wasser auf, sondern befindet sich in der Luft. Dafür ist eine ganz andere Balance nötig, als beispielsweise beim Wakeboarden oder beim Windsurfen.

In dieser hockenden Position hat auch der NDR-Moderator seine ersten Flugversuche unternommen. Bald fühlt sich Thilo sicher und war bereit, in eine stehende Position überzugehen. In dieser letzten Phase starteten wir wieder auf allen Vieren. Von der Position kann sich der eFoiler dann aufrichten und die ersten Flugversuche in der Standardposition im Stehen machen. Das schaffte auch Thilo ohne Probleme. So konnten wir gemeinsam mit unseren beiden eFoils über das Wasser fliegen. Sogar erste Lenkmanöver waren bereits drin.

Thilo hat sich echt gut geschlagen und ist mit uns bereits nach einer halben Stunde über die Wasseroberfläche gedüst. Ob er ein Naturtalent ist oder es an der guten Einweisung lag – wer weiß! Wir hatten jedenfalls sehr viel Spaß dabei, unsere Lieblingssportart vorzuführen und das schöne Plau am See kennenzulernen. Vielleicht sind wir in Zukunft öfter mit unseren eFoils am Plauer See unterwegs! Verpasst nicht die Übertragung der Sendung am 07.08.2021 um 18:00 Uhr im NDR.

eFoiling für alle – erst Plau am See, dann die Welt

Über die Anfrage vom NDR haben wir uns echt gefreut. Dass der Fernsehsender auf uns aufmerksam wurde, ist ein großes Kompliment an uns. Zudem bringt uns dies einen Schritt näher an der Erfüllung unserer Mission: Wir möchten das eFoiling für alle zugänglich zu machen. Wenn ihr wollt, bringen wir die Sportart auch in euren Alltag. Wirklich jeder kann es ausprobieren und an unseren Kursen teilnehmen.

Wir haben unterschiedliches Equipment am Start und bieten sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Fahrer das Passende an. Bei unseren eFoils verlassen wir uns auf den amerikanischen Premiumhersteller Lift eFoil. Mit seinen Ursprüngen in Puerto Rico blickt der Anbieter auf viele Jahre an Erfahrung zurück.

Das Material hat uns bisher qualitativ vollkommen überzeugt und auch der Support des Unternehmens ist klasse. Unser Shop Hydrofoil Surfing Bremerhaven ist eine offizielle Lift Demostation. Ihr könnt euch also jederzeit an uns wenden und die Lift eFoils bei uns ausprobieren.

Erlebnisse für eFoil Einsteiger und Fortgeschrittene

Bei Hydrofoil Surfing – eFoil Christian Habeck haben wir verschieden große eFoil Boards und eFoil Flügel im Angebot. So decken wir die unterschiedlichsten Erfahrungslevel ab. Vor eurem ersten Flug suchen wir mit euch gemeinsam die beste Option aus. Mit dem nötigen Sicherheitsequipment ausgestattet, geht es dann los aufs Wasser. Im Rahmen eines Kurses mit Einweisung für Einsteiger lernt ihr die ersten Schritte auf dem eFoil. Fortgeschrittene nehmen an unseren spannenden Rundfahrten oder eFoil Sightseeingtouren teil.

Moderator Thilo konnte bei der eFoil NDR Nordtour bereits nach einer halben Stunde fliegen – und das könnt ihr auch! Kontaktiert uns für euren persönlichen eFoil Flugtermin mit Hydrofoil Surfing Bremerhaven – eFoil Christian Habeck.


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen