Jahresrückblick – das war unser eFoil Jahr 2021

Jahresrückblick – das war unser eFoil Jahr 2021

Im Jahr 2021 haben wir das eFoiling für uns entdeckt – einige Wipeouts und viele tolle Flüge weiter möchten wir mit euch gemeinsam auf die vergangene Saison zurückschauen. Wir haben in diesem Jahr viel dazugelernt und sind unserem Ziel ein großes Stück nähergekommen. Unser erstes eFoil Jahr war spannend, emotional und hat uns auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht.

  • Beginn unserer Saison im Februar, sobald es eisfrei war
  • Launch der Hydrofoil Surfing Website
  • Entwicklung unserer ersten Kurse
  • NDR TV-Auftritt in Plau am See
  • Erweiterung unseres Quivers und Kursangebots

Für uns war das Jahr 2021 der Startschuss für unser Abenteuer eFoiling. Zusammen mit euch haben wir es geschafft, die rasante Sportart bekannter zu machen. Hier findet ihr einen kurzen Jahresrückblick mit unseren liebsten Ereignissen und Stationen.

So hat es angefangen – Saisonstart

Schon länger sind mir persönlich diese Gefährte aufgefallen, die über die Wasseroberfläche düsen. Mit unserer Location in Bremerhaven bietet sich der Wassersport förmlich an – deshalb wollten wir das eFoilen unbedingt auch einmal ausprobieren. Und so haben wir das eFoilen für uns entdeckt.

Uns war klar: Diese coole, elektromotorisierte Sportart muss in Deutschland bekannter gemacht werden. All die Seen, Flüsse und die Nähe zum Meer machen unseren Standort perfekt dafür. Und so haben wir uns ein paar Lift eFoils zugelegt und die Sportart erst einmal für uns selbst gemeistert.

Im Februar war es zwar noch eiskalt; aber sobald die Foils geliefert wurden, konnten wir uns einfach nicht mehr zurückhalten. Es jucke uns in den Fingern, wir wollten raus auf das Wasser und unsere neuen Spielzeugeausprobieren. Mit vollem Neo, Handschuhen und allem, was wir sonst noch so zum Warmhalten finden konnten, verbrachten wir jede freie Minute auf dem Wasser.

Mit den steigenden Temperaturen gewannen wir alle auch immer mehr Selbstvertrauen auf dem Wasser. Die am Anfang noch wackligen Beine wurden langsam aber sicher abgelöst von selbstsicheren Cruising-Sessions. Wir wagten uns an schnellere Geschwindigkeiten und schärfere Kurven heran – und lernten jeden Tag etwas Neues über unsere neue Lieblingssportart.

Lift Foils – unser erster Partner

Angefangen haben wir mit Lift Foils. Der Hersteller aus Puerto Rico gehört zu den Premium-Anbietern in der Branche – die eFoils sind für deren ausgezeichnete Qualität bekannt. Zusammen mit Fliteboard gehört Lift so zu den bedeutendsten Playern im eFoil-Business. Es gibt zwar auch einige günstigere eFoil-Marken auf dem Markt, doch für uns haben die Qualitäts-Foils einige unschlagbare Vorteile:

  • Die eFoils haben eine längere Lebensdauer (die meisten kommen sogar mit einer 2-jährigen Garantie).
  • Hochwertige Materialien führen zu mehr Robustheit und einem angenehmeren Fahren.
  • Die ausgezeichnete Technologie sorgt für ein schnelles und sicheres Fahrvergnügen.
  • Sie bieten bessere Gimmicks (z. B. liegt der Controller besser in der Hand und es gibt eine zugehörige App).
  • Bei Problemen oder Schäden steht euch der Hersteller zur Seite.

Der (für uns einzige) Nachteil:

  • Sie sind nicht gerade günstig in der Anschaffung.

Uns war von Anfang an klar, dass wir mit den Qualitätsführern im eFoil-Bereich zusammenarbeiten möchten. Vom größten Modell (damals noch das Lift Explorer 6‘2) sind wir schnell auf ein kleineres umgestiegen. Da ist es uns auch zum ersten Mal so wirklich auf gefallen, dass das eFoilen eine steile Lernkurve bietet. Innerhalb von kürzester Zeit wurde mir persönlich zum Beispiel das Beginner-eFoil zu „langweilig“. Nach nur wenigen Fahrten habe ich bereits ein kürzeres Modell ausprobiert und jetzt – nach weniger als einem Jahr – ist mein Favorit das Pro-Modell.

Das geht übrigens nicht nur mir so, sondern auch fast allen unserer Kursteilnehmer. Nach der ersten Stunde konnte bis jetzt jeder bereits seine eigenen Runden drehen. So ein Erfolgserlebnis macht natürlich Lust auf mehr.

Steile Lernkurve als Ansporn

In der Hinsicht ist das eFoilen dem Surfen nicht sehr ähnlich. Das klassische Wellenreiten, aber auch Sportarten wie Windsurfen und Kiten schätzen wir um einiges schwerer zu erlernen ein, als das eFoilen. Die flachere Lernkurve kann teils etwas frustrierend sein – außerdem braucht es viel mehr Übung und Training, um dabei richtig Spaß zu haben.

Das eFoiling ist da eher mit dem Standup-Paddling vergleichbar. Nach ein paar Mal ausprobieren haben die meisten den Dreh raus. Das Wichtigste dabei: die Balance halten! Man muss sich keine Gedanken über Wellen oder die Windrichtung und -stärke machen, wie es bei vielen anderen Wassersportarten der Fall ist. Aus dem Grund ist das eFoilen auch für Wassersport-Anfänger besser geeignet.

Kurse für alle

Das Besondere am eFoilen: Nach zwei Kursen können auch Anfänger auf dem eFoil herumfahren. Deshalb sind unsere Kurse auch für jeden geeignet. Wir haben unser Kursangebot extra so konzipiert, dass wirklich jeder daran teilnehmen kann.

Wir haben mit dem eFoiling unsere Passion gefunden. Mit unserer eFoil-Schule wollen wir die neue Sportart für jeden zugänglich machen. Das gibt uns die Möglichkeit, unsere Lieblingssportart auch der breiten Allgemeinheit näherzubringen. Eine außergewöhnliche körperliche Fitness oder Vorerfahrung im Wassersport sind nicht nötig.

Dass definitiv ein Interesse vorhanden ist – auch bei den Anfängern – merken wir an der Beliebtheit unserer Einsteigerkurse. Zu unseren Schnupperkursen und den Einzelsessions kommen die verschiedensten Leute.

Unser Kursangebot haben wir über die Monate kontinuierlich angepasst und dabei vor allem auch die Ansprüche unserer Klienten beachtet. Im Moment bieten wir die folgenden Kursoptionen an:

  • Schnupperkurs, 1 Stunde
  • Einsteigerkurs, 3 Stunden mit ausgiebiger Zeit im Wasser
  • Kurs für Fortgeschrittene, 2 Stunden (perfekt, wenn ihr schon einen Einsteigerkurs absolviert habt)
  • 2-tägiger Kurs mit Übernachtung im Hotel oder auf dem Boot

Seit wir mit Hydrofoil Surfing gestartet sind, haben wir eins gelernt: Flexibilität ist wichtig! Wir sind deshalb immer offen für spezielle Anfragen und versuchen, eure Wünsche zu erfüllen. Kontaktiert uns deshalb jederzeit, wenn ihr Fragen oder Anregungen habt.

Wir sind im Fernsehen – unser TV-Auftritt in Plau am See

Im Juli kontaktierte der NDR uns bei Hydrofoil Surfing und lud uns zur NDR Nordtour ein. Wir waren natürlich zu gerne mit am Start, packten unser Equipment ein und fuhren an den Plauer See in Mecklenburg-Vorpommern. Am Gelände der Wasserski- und Surfschule vor Ort hatten wir unseren Spaß mit Moderator Thilo Tautz.

Der Moderator hatte mit uns seine erste eFoil Session – und war dabei äußerst erfolgreich. Neben dem Kamerateam fanden sich auch eine Menge Zuschauer am Seeufer. Und auch die darauffolgende Ausstrahlung im Fernsehen im August fand Anklang.

Danach haben wir gemerkt, dass die Popularität des eFoiling in und um Bremerhaven um einiges gestiegen war. Und auch überregional hatte unser TV-Auftritt wohl einige Zuschauer. Wir bekamen mehr Anfragen und auch einige aus ganz Deutschland.

eFoiling bekannt machen - Mission accomplished?

Unsere Besucherzahlen stiegen an und wir bekamen kontinuierlich mehr Anfragen für unsere Kurse. Wo am Anfang ausschließlich Surfer und mehr oder weniger erfahrene Wassersportler vorbeigekommen sind, kontaktieren uns jetzt auch Menschen ohne jegliche Erfahrung im Surfen. Und genau das war von Anfang an unser erklärtes Ziel.

Jetzt bekommen wir Anfragen von einer bunten Mischung an Interessierten. Menschen ohne Vorkenntnisse sind auf das eFoilen aufmerksam geworden und wollen unbedingt einmal das Fliteboarden oder ein Lift eFoil ausprobieren.

Im Laufe des Jahres haben uns die verschiedensten Kursteilnehmer besucht. Einzelne Neugierige sind angereist, umetwas Neues auszuprobieren und einen Schnupperkurs zu besuchen. Ganze Familien haben sich gemeinsam in das Abenteuer eFoiling aufgemacht und einen Gruppenkurs bei uns besucht. An unseren Teilnehmern lässt sich deutlich erkennen, dass das eFoilen für jeden geeignet ist:

  • Geburtstagsfeiern mit sechs Personen
  • Jugendliche
  • zwei Freunde, die noch nie zuvor Wassersport ausprobiert haben
  • wassersportbegeisterte Paare

So haben wir im Jahr 2021 bewiesen, dass das eFoiling zu einer massentauglichen Sportart geworden ist. Und mit den hilfreichen Tipps unserer Coaches hat es jeder einzelne unserer Kursteilnehmer geschafft, nach seiner ersten Session auf dem eFoil umherzudüsen.

Bloß kein Stillstand

Im Laufe des letzten Jahres haben wir nicht nur an unseren und euren Skills gearbeitet – auch unsere Ausrüstung ist mit unserer Erfahrung mitgewachsen. Mittlerweile verfügen wir über einen Quiver, auf den wir echt stolz sind. In unserem Lager finden sich nämlich nicht nur eine Reihe verschiedener eFoils, sondern auch unterschiedlicheWings und Masten.

Das macht es uns möglich, uns auf die Bedürfnisse verschiedenster Kursteilnehmer anzupassen. Es ist wirklich für jeden etwas dabei und wir können euch individuell die beste Erfahrung bieten – egal ob ihr zum ersten Mal auf einem eFoil steht oder schon zehn Sessions hinter euch habt. Denn unterschiedlich große Foils passen zu verschiedenen Zielgruppen:

Um euch noch mehr Flexibilität zu bieten, haben wir mittlerweile auch Kurse mit Übernachtung im Angebot. Besonders für Menschen, die von weiter weg anreisen, kann das eine gute Alternative sein. So könnt ihr das Ganze mit einem Kurztrip in den hohen Norden verbinden und unsere coole Heimatstadt am Hafen entdecken.

Allgemein ist es uns wichtig, dass ihr auch über die Technologie und die Funktionsweise der eFoils Bescheid wisst. Unsere Kurse beinhalten deshalb nicht nur die eigentliche Fahrt auf dem Wasser, sondern auch Theorie und natürlich eine Sicherheitseinweisung.

Von interessierten eFoil-Neulingen konnten wir uns innerhalb des letzten Jahres zu Experten in der Branche entwickeln. Wir haben viel über das eFoiling an sich und alles was dazugehört, gelernt. Wir wollen auch weiterhin DIE Ansprechpartner für das eFoiling in Deutschland sein und uns kontinuierlich weiterentwickeln.

Stay tuned for 2022!

Falls ihr euch gewundert habt: Wir waren natürlich so lange auf dem Wasser unterwegs, wie es nur irgend möglich war. Irgendwann ist es uns dann aber trotzdem zu kalt geworden. Im Winter versuchen wir uns körperlich fit zu halten, aber auch Recherche und Planung für die neue Saison steht auf dem Programm.

So haben wir für die neue Saison einige coole Neuerungen bereit: Wir bieten in Zukunft nicht nur Lift Foils an, sondern haben auch einige eFoils von Fliteboard dazubekommen. Ihr könnt dieses Jahr also auch bei uns Fliteboarden!

Wir haben es im Jahr 2021 geschafft, die Bekanntheit des eFoiling in und rund um Bremerhaven zu steigern. Für uns der perfekte Start in unser eFoil-Business – und wir sind noch lange nicht fertig! 

FAQ – Jahresüberblick

Ist eFoilen mit Surfen vergleichbar?

Für uns ist das eFoilen nicht wirklich mit dem klassischen Surfen oder einer anderen Surfart vergleichbar. Am ehesten ist das eFoiling vielleicht wie das Standup-Paddling – am wichtigsten ist dabei die Balance.

Wie kann man am besten eFoilen lernen?

Am besten probiert ihr es einfach aus! In einem unserer Kurse greifen wir euch dabei unter die Arme. Unsere Coaches zeigen euch One-on-one die wichtigsten Tricks und Tipps, um möglichst schnell mit dem eFoil abzuheben.

Braucht es zum eFoilen viel Übung oder eine krasse Fitness?

Im Gegensatz zum Windsurfen oder Kiten haben die meisten den Dreh beim eFoiling bereits nach einer kurzen Übungsphase raus. Eine mittlere körperliche Fitness ist vollkommen ausreichend, um auf dem eFoil auch mit höheren Geschwindigkeiten herumzudüsen.

Wer kann eFoilen lernen?

Jeder, wirklich jeder, kann eFoilen lernen! Ihr braucht weder Vorkenntnisse im Surfsport, noch wahnsinnig viel Übung – nur etwas Motivation und Spaß daran, etwas Neues auszuprobieren.

Wo kann man eFoilen?

Zum eFoilen braucht es keine Wellen und keinen Wind – es ist deshalb in jedem Gewässer möglich, sei es im Meer, einem Fluss oder einem See. Unser Spot in Bremerhaven liegt an einem Wasserski-Lift und ist von den Blick neugieriger Zuschauer abgeschirmt – perfekt also für Einsteiger.


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen